„Eine wirtschaftliche Abwärmenutzung wird erst durch technologieübergreifende Lösungen möglich.“

Leiter Energieversorgung

Ersparnis pro Jahr

OHOE_Icons_Grafik2
Wärme: -15 GWh
OHOE_Icons_Grafik1
CO2: - 3.000 t

Prozess: Gießerei eines deutschen Fahrzeugherstellers
Branche: Automotive
Projekt: Optimierung Wärmeversorgung

Gemeinsam mit Partnern aus dem Open House Ökosystem konnte durch Datenanalysen innerhalb und außerhalb der Schmelzprozesse Transparenz hergestellt werden, die bisher fehlte.

Dadurch wurden Potenziale identifiziert um Abwärme effizienter für andere Wärmesenken nutzen zu können. Innovative Technologien, wie künstliche Intelligenz, regeln nun die Prozesse und liefern die entscheidenden Prognosen, um Abwärme in nutzbare Wärme transformieren zu können.

Dasselbe gilt für Wärmesenken, bei denen die aus Abwärme rückgewonnene Energie nun nutzbar geworden ist.

„Mit Hilfe der Schwarmintelligenz aus dem Ökosystem konnten technologie-übergreifende Konzepte entwickelt werden. Dadurch hat unser Kunde die Möglichkeit die Energieeffizienz seiner Schmelzprozesse sogar noch um weitere 24% zu verbessern.“

Stephan Dorfner, Geschäftsführer Open House of Energy

Eingesetzte Lösungsmodule

  • Status
  • Konzept
  • Engineering

Optimieren Sie selbst!

Erfahren Sie mehr über unsere erfolgreichen Energie-Einspar- und Optimierungsprojekte.

Vereinbaren Sie heute noch einen Termin mit unseren Experten.